Jede Reise hat ihr eigenes Geheimnis - das der Reisende nicht ahnt.
17. Mai 2022
Die gesamte Dokumentation wird ab Ende Mai 2022 zu sehen sein.
Eine deutsche Version wird nach einem Konzil-Treffen in Schweden ab Juli 2022 erscheinen.
Für mehr INFOS über das Kunst-Projekt "Walfahrt" und den Kongress "Walfahrt"
schaut bitte "unter" dem Video und auch hier auf meiner Seite,
weiter unten oder über diesen Link "Das Walfahrt Projekt".
Wir von Vision des Lichts schauen auf eine spannende und berührende Reise zurück. In den letzten 12 Monaten war diese Reise im Innen wie im Außen sehr bewegend und herausfordernd - wenn man bedenkt wie gering die Möglichkeiten waren alle Herausforderungen zu meistern.
Dennoch konnte durch Beharrlichkeit ein Weg gefunden werden - diese tief bewegende Reise - mit dem bald hier zu sehenden Film über den Kongress "Walfahrt" Realität werden zu lassen.
Ein Ende dieser Reise ist es allerdings nicht.
Sie hat gerade erst begonnen.
Euer Martin
22. März 2018
Wieder einmal bin ich spontan in Irland zu einem Besuch gewesen und habe dieses Land genießen dürfen.
Die Mourne Mountains sind im Winter - wenn Schnee liegt - ein besonderes Erlebnis für sich.
Sie verzaubern mich immer wieder mit ihrer Vielfältigkeit.
Im Tanz zwischen Licht und Schatten mit dem Wind und den Wolken gestalten sich hin und wieder Momente die mit Worten einfach schwer zu beschreiben sind - und dennoch ganz tief in die Seele sinken.
Ich hörte einmal die Aussage das Gott die schönsten Bilder malt wenn wir durch die Natur streifen.
Ich weiß das natürlich jeder für sich anderes über das Wort "Gott" denkt und Fühlt - aber mich zumindest durchfährt in solchen besonderen Momenten eine Art göttliche Ehrfurcht vor solchartiger Schönheit.
Euer Martin
10. Februar 2018
Das Abenteuer wartet in der fotografischen Welt an jeder Ecke und hat immer seine Überraschungen parat.
Als ich dieses mal in Irland gewesen bin bekam ich es mit Krankheit und schlechtem Wetter in einem Ausmaß zu tun - das mich wirklich herausforderte.
Aber im Grunde hing ich bei Freunden in einem Cottage in Kerry fest während das schlechte Wetter in der Zeit anhielt - als ich mich eh nicht wirklich gut fühlte und beschäftigte mich dann mit Bücher und Geschichten aus Irland. Was meinem Wissen weiter brachte um in dem Projekt weiterzukommen.
Dennoch ist man gut beraten wenn man vermeintlich tote Zeit für Informationsaustausch nutzt. Das bedeutet zum Beispiel auch sich mit den einheimischen zu unterhalten - die Geschichten über die irische Lebensweise und Irland zu erzählen haben - das einem manchmal schon die Augen größer werden.
Wenn also das Wetter und Krankheit auf Bilderreisen einen lahm legen und man trotzdem noch Energie hat - kann man sich letztlich mit Fragen und Themen beschäftigen - die einen trotzdem den Weg für anderes ebnen. Auch Vorbereitungen und Recherchen sind in solchen Zeiträumen sinnvoll. Allerdings ist das schlafen um Gesund zu werden ebenfalls sehr wichtig. Denn wer Landschaftsfotografie betreibt - wird schnell merken - welche körperlichen Herausforderungen dieses mit sich bringt.
Dieses mal ist aus den genannten Gründen die Ausbeute von Bilder nicht so reich wie beim letzten mal. Dennoch war es eine sehr spannende und lehrreiche Tour die mich auch ein Stück näher zu meinen Wurzeln gebracht hat.
Ich wünsche euch nun viel Freude mit den irischen Impression aus dem Süd-Westen Irlands und den Wicklow Mountains. Klickt einfach ins Bild und ihr seid schon in der Irland-Galerie.
Euer Martin
24. November 2017
William Butler Yeats, der bekannte irische Dichter, war schon als junger Mann von der Magie und Schönheit der Landschaft in Irland inspiriert und schrieb einige Gedichte über diese.
Ihr könnt euch also vorstellen, dass bei dem, was man erlebt, wenn man über diese wunderbare, grüne Insel -mit ihren ebenso wunderbaren Menschen- wandert, es sehr schwer ist, Worte dafür zu finden, die all dem gerecht werden könnten.
Aus diesem Grunde versuche ich es gar nicht erst und überlasse euch den eigenen Raum der Wahrnehmung dieser Landschaft und hoffe, dass meine Bilder euch ein wenig inspirieren, eines Tages vielleicht selbst dorthin zu reisen oder einmal mit mir dort auf Tour zu gehen.
Denn wer einmal in Irland war, den lässt das nicht mehr los!
Ab Frühjahr 2022 werden Touren in Irland angeboten, die Wanderungen durch diese faszinierende Landschaft ermöglichen. Kulturelles wird es auch zu erleben geben und in fotografischen Angelegenheiten und Wünschen erfahrt ihr dann Betreuung von mir.
Wenn ihr -wie ich- nicht genug von der Vielfalt Irlands bekommen könnt, klickt auf das Foto und betretet die Irland-Bildergalerie.
Euer Martin